Unser Auftrag

Auftrag 1 268px Auftrag 2 268pxAuftrag 3 268px

Wir unterstützen Senioren im Bereich Wohnen, Leben und Hilfen sowie die Mitarbeitenden in unseren Altenzentren.

Auf dem Fundament des christlichen Glaubens stehend und unter dem Leitbild „Helfen und Heilen“ setzt sich die Stiftung der Deutschordens-Altenzentren Konrad Adenauer vorbehaltlos für hilfsbedürftige und sozial benachteiligte Menschen ein. Im Jahre 1972 wurde der Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer e. V. gegründet. Bereits im Jahre 1974 erfolgte in Anwesenheit des Hochmeisters des Deutschen Ordens,

Ildefons Pauler, des Kölner Erzbischofs Josef Kardinal Frings und von Bundesminister a. D. Paul Lücken die Grundsteinlegung für das Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer in Köln-Neubrück.

Der Verein erfüllte mit seinen verbundenen Unternehmen und seinem Engagement für hilfsbedürftige Menschen seit jeher eine Aufgabe der Gesellschaft und der katholischen Kirche als Lebens- und Wesensäußerung des über 825-jährigen Deutschen Ordens. Mit der Gründung war der Weg bereitet für die Errichtung, Unterhaltung und den Betrieb von weiteren Seniorenwohnungen, Altenpflegeheimen sowie Sozialstationen.

Der Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer e. V. erbringt mit Professionalität und unter Beachtung christlicher Wertmaßstäbe in seinen Häusern und Diensten andauernd und nachhaltig soziale Dienste am Menschen. Im Jahre 1980 baute er gemeinsam mit der Stegerwald-Stiftung, die sich seit mehr als 40 Jahren für ein soziales Köln engagiert und bedürftigen Menschen Hilfe zukommen lässt, das „Deutschordens-Fachseminar für Altenpflege“ auf, um in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung einen Beitrag zu leisten.

Der Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer e. V. und die Stegerwald-Stiftung fühlen sich als sozial-karitative Rechtsträger einer gemeinsamen christlichen Grund- und Wertehaltung eng verbunden. Seit Mitte Mai 2010 ist die Stegerwald-Stiftung zudem Mitgesellschafterin der Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer gGmbH.

Die Stiftung der Deutschordens-Altenzentren Konrad Adenauer wurde auf Initiative des Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer e. V. gegründet und verfolgt den Zweck, durch die Beschaffung von Mitteln die Errichtung und den Ausbau von Einrichtungen der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesen in der bisherigen Tradition zu fördern und damit hilfs- und pflegebedürftige Senioren zu unterstützen. In diesem Sinne soll die Stiftung Garant für eine dauerhafte Fortführung der Einrichtungen mit einer katholischen Ausrichtung sein.

Am 18.07.2018 wurde die die Stiftung von der Bezirksregierung Köln anerkannt.